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 Clockwork Guide

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Stirni
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Clockwork Guide Empty
BeitragThema: Clockwork Guide   Clockwork Guide EmptySa Okt 17, 2009 3:52 am

1. Was ist Clockworks?

Clockworks (im folgenden CW) ist ein Monster, das man viell. als den Endgegner von Flyff ansehen kann (wenn man solche Vergleiche ziehen will). An dieses Monster kommt man nur in einer Gilde ran - und jede Gilde kann es nur einmal bekämpfen. Ein NPC teleportiert die Gilde dann in die CW Arena, einen speziellen Raum in dem man dem Monster gegenübersteht. Dann hat man eine Stunde Zeit, um es zu legen - danach ist die nächste Gilde an der Reihe.

Hier einmal faktisch:
Clockworks
Lvl80
Elementlos
62 Millionen HP
Exp: 249,864,550 (ist nicht so viel wie es aussieht - selten mehr als 1%)
Angriff: 2,800 - 3,000
Defense: 115
Magic Defense: 140
Dex: 170
Int: 145
4 Angriffe:
- Stampfen (Nahkampf, AoE)
- Axt (Seitlicher Angriff)
- Raketen (Fernangriff)
- Laser (Mittlere Distanzen, AoE, meist 1-hit-kill)
Rage-Modus (nach ~2/3 HP), in dem CW Angriffskraft und -geschwindigkeit verdoppelt.

Und wie gesagt eine Stunde, um das Biest zu Fall zu bringen^^


2. Was brauche ich, um gegen Clockworks antreten zu können?

Wenn du CW ernsthaft besiegen willst, brauchst du als Grundvoraussetzung
- Eine Gilde, deren Leader (der 70+ ist und die Clockworks Quest gemacht hat) dabei ist,
- Eine Truppe, die CW auch in einer Stunde schafft (siehe Punkt 3),
- ferner ist eine Lvl40+ Party, deren Leader mitkämpft ebenfalls heutiger Standard.

Falls du wirklich nicht wissen solltest, woher du diese Sachen bekommst:
Englischer Guide zum Qlockworks Quest
Guide zum Erstellen einer Gilde in euFlyff

Einen aktuellen Guide zum Erstellen einer Gilde in eFlyff habe ich nciht gefunden, also schreibe ich es kurz auf:
du musst mind. Lvl40 sein und mind. 3 Millionen Penya im Inventar haben. Ausserdem musst du Leader einer Party sein, in der mind. 3 Leute sind, die seit mind. 2 Tagen keiner Gilde angehört haben. Sobald du das hast, gehst du zu Helena (Public Office in Saint Morning) und fragst sie nach einer Gildengründung. Nach ein paar Klicks sollte deine Gilde dann stehen^^

Lvl40+ Partys kann man sich entweder für Geld kaufen (was aber zu Problemen führen kann, da nciht immer jemand eine verkauft), oder aber selbst als Leader hochziehen. In beiden Fällen ist darauf zu achten, das noch mind. 200 Partypunkte vorhanden sind, wenn man die CW-Arena betritt.


3. Wer ist bei CW wie nützlich? Was sind optimale Teams?

Zum Team-Up möchte ich erst ein paar grundsätzliche Dinge sagen;

Es gibt weder eine perfekte Truppe noch einen Standart für sowas - jeder Spieler hat einen Charakter, da sich Level, Build, Equipment und Spielweise immer irgendwie unterscheiden. Jedes Mal, wenn man einen neuen Spieler mitnimmt, hat man ein neues Team - und es geht darum als Team zusammenzuarbeiten.

Wer zu CW geht, sollte den Rage-Modus aushalten können. Es ist grundsätzlich okay, ein paar Mal zu sterben, kann jedem pasieren. Aber wer alle 30 sekunden geresst werden musst, ist mehr ein Hindernis als eine Hilfe für die Truppe. Wenn ihr eine CW-Truppe zusammenwürfelt würde ich darauf achten, das jedes der Mitglieder Clockworks aushalten kann. Ich empfehle dazu ein Mindestlevel von
- 65+ (für Buffing-RMs - dazu weiter unten)
- 75+ (bei AoE-Knights, und Axe-Blades mit Historic Axes und Einy Set)
- 80+ (bei normalen 1on1 Builds mit gutem Equipment)
- 90+ (für Charakter mit weniger als 30 STA und/oder schlechtem Equipment [hier kommt es vor allem darauf an, das das Set mind. +5 ist]; ausserdem für Ringmaster [Es sei denn sie sind sehr gut, haben gutes Equipment und ein HP-Piercing])

ihr könnt bei diesen Vorgaben auch gut und gerne ~5 Lvl runtergehen, falls ein Bewerber AUSSERGEWÖHNLICHES Equipment hat (z.B. ein +8 Set mit HP/Atk.-Piercing etc.), was ihm mehr STA/HP/Def. gibt. Ausserdem solltet ihr darauf achten, das die Person die ihr mitnehmt auch von Nutzen ist, d.h. ein lvl72 AoE Billposter hilft recht wenig, denn auch wenn er CW möglicherweise aushalten kann, macht er keinen nennenswerten Schaden.

Solltet ihr nach Membern shouten, so shoutet am besten, ihr sucht 80+ Leute - zum einen könnt ihr so locker die ganzen "Noob"-PMs umgehen, zum anderen werden CW-Farmer so auf ein gewisses "professionelles" Neaveu aufmerksam und melden sich eher.

Ausserdem solltet ihr versuchen, nicht mehr als 8 Leute mitzunehmen - zum einen, da mehr nicht in eine Party passen, zum anderen, da CW selten mehr als 8 Drops gibt - wenn überhaupt.


Naja, wie auch immer, hier mal alle Klassen mit Funktion etc.:

- Blade: Der Blade ist eine der wichtigsten CW-Klassen. Seine Schadenswerte klettern schon im 8x-Bereich in fünfstellige Höhen (mit 106+ sind Werte von über 60K möglich), und Sneaker ist ein unabdingbarer Skill, den sonst nur der Knight ausführen kann.
Ein Lvl105+ Blade kann CW locker mit nichts weiter als einem RM in 30 Minuten und weniger erledigen.

- Knight: Ebenfalls eine wichtige Klasse: Ein Knight fungiert oft als "supporter", in dem er CW mit seinen Skills Sneaker und Paindealer belegt, halten Clockworks Angriffe dank ihrer hohen HP und Def.Rt. auch schon im niedrigeren Lvl-Bereich aus und ist deshalb auch schon im 70+Bereich gern gesehen. Knights der höheren Lvl-Bereiche (90+) können zudem, vor allem wenn sie auf einen DEX/STR btw. full/pure STR Build restatet sind, als Damagedealer auftreten, was sie nur noch wertvoller macht.

- Jester: Ebenfalls eine der wichtigsten Klassen: Yoyo Jester stehen dem Blade in Sachen Schaden kaum nach und stehen auch in Rage wie eine Eins. Bowjester sind hier schwächer; ihre Angriffe machen weniger Schaden, und ihre HP/Defense-Werte reichen selten aus, um unter Rage zu überleben. Wie auch immer, wenn man einen Bowjester richtig angeht kann auch er zu einem wichtigen Teil der Gruppe werden.

- Ringmaster: Die wohl wichtigste Klasse für CW; kaum einer wagt sich ohne zumindest einen RM zu Clockworks - und kaum welche davon überleben das auch. Ringmaster können mehrere Funktionen übernehmen; ein guter RM steht mit den Fightern unter CW und castet GT und healrain. In einem sehr guten Team kann er auch die Position des Buffers übernehmen und ist damit der Ultimative Supporter. Andere RMs können sich von CW entfernen und die Kämpfer auf Abruf/auf Bereitschaft mit Buffs versorgen und als Ress-Reserve bereitstehen. Solche RMs sieht man schon ab Lvl65+ gerne, wenn sie ihre Buffs gemastert haben. Battle-RMs sind eher klägliche Kämpfer und sind daher selten.

- Ranger: Ebenfalls eine gute Klasse, die netten Schaden machen kann. Gern gesehen, aber nichts besonderes. 1on1 Builds werden hier bevorzugt.

- Billposter: BPs machen keinen allzu großen Schaden (im Vergleich zu Yoyo-Jestern und Blades), aber selbst ohr Schaden ist nicht zu verachten. Sie verfügen über Baraquial Esna und Blood Fist, zwei für CW sehr gute Skills, und können im Notfall auch als Resser/Buffer fungieren.

- Elementor: Eher unüblich und schwach. Es mag jetzt komisch klingen, aber Elementoren bringen bei CW am meisten wenn sie auf full/pure STR restaten und mit ihrem Stab direkt angreifen - was aber so gut wie keiner macht, weshalb sie bei CW nutzlos sind.

- Psykeeper: Ebenfalls eine der "nutzlosen" Klassen bei CW - mir ist nicht bekannt wie Psykeeper herausragend nützlich sein können.


Ist euch etwas aufgefallen? Die besten Klassen sind die, die direkt angreifen (können) und die, die spezielle Skills haben, um sich/die Teamkollegen zu stärken bzw. CW zu schwächen. Der Grund liegt in der Effizienz und Geschwindigkeit von Skills: melee-Angriffe sind schneller, stärker und unkomlizierter.



Also nochmal: was brauchen wir für CW?

1. Damagedealer, die die 62 Millionen HP in unter einer Stunde down bekommen (z.B. Lvl88 Blade, Lvl89 Blade, Lvl91 Billposter, Lvl93 Yoyo-Jester)

2. Supporter und Skillcaster (z.B. Lvl73 Ringmaster, Lvl 90 Ringmaster, Lvl78 Knight)

Diese fiktive Party könnte es in weit unter 40 Minuten schaffen, CW zu killen. Hierbei gibt es aber keine Richtlinien - Mit der Erfahrung kommt ein Gefühl dafür, wer gut für CW ist und wer nicht und wie man sein Team zusammenstellen sollte.


4. Was muss ich mitnehmen?

Ich empfehle:
- mind. 4 Slots StarCandys (braucht man immer - mal mehr, mal weniger)
- mind. 30 Pillen (eurer HP entsprechend)
- genug Poster für die RMs und BPs (wieviel kann ich nicht sagen da ich keinen davon bei CW spiele - rechnet euch einfach einen maximalen Verbrauch auf max. eine Stunde aus...)

Und etwas Luxus wenn man will...
- Upcut Stones (20% mehr Schaden für 20 Minuten)
- Spezialfood (Cookies etc.)
- Bull Hamstern/Grilled Eel (erhöht die HP um 50%/300 Punkte für 15 Minuten)
- Scroll of Resurrecion (belebt euch wieder - vor allem Ringmaster sollten immer ein paar dabei haben, für den Fall der Fälle)
- Scroll Of Blessing (erspart euch den EXP-Verlust bei der Wiederbelebung - wenn euch eure EXP was wert ist)


5. Wie kämpfe ich gegen CW?

Du hast eine Gilde mit einer leistungsfähigen Truppe und eine Party? Super^^ So gehts los: Nehmen wir an du bist der Leaderder Gilde. Versamme deine Leute alle im CW-Vorraum (in Darkon, vom Magic-NPC Haven der südliche Weg) auf Channel 1. Stelle sicher das alle in einer Gilde und nach Möglichkeit in einer Party sind. Die RMs buffen die Fighter. Du sprichst mit dem NPC - und ihr seid drin. (ACHTUNG: so viel Glück hat man selten. Es kann immer nur eine Gilde gleichzeitig gegen Clockworks antreten. Der Rest wartet im Warteraum. Wie auch immer, es gibt keine Wartelisten, es gilt das Gesetz des Schnelleren; wer den NPC als erster anspricht, wenn die letzte Gilde raus aus dem Raum ist, kommt als nächstes rein.)

Und drin?
Nemhen wir doch mal die Party aus Punkt 3 als Beispiel:
Zitat:
1. Damagedealer, die die 62 Millionen HP in unter einer Stunde down bekommen (z.B. Lvl88 Blade, Lvl89 Blade, Lvl91 Billposter, Lvl93 Yoyo-Jester)

2. Supporter und Skillcaster (z.B. Lvl73 Ringmaster, Lvl 90 Ringmaster, Lvl78 Knight)
Zuerst buffen die beiden Ringmaster alle (auch sich selbst) voll durch; im Idealfall ist das aber schon im Warteraum passiert. Während der Lvl73 Ringmaster sich etwa auf Höhe des doppelten kreisenden Dreiecks hinter dem NPC aufhält und ausserhalb der Schusslinie auf seinen Einsatz wartet, stürmt der Rest nach vorne. Alle positionieren sich unter Clockworks, möglichs zentral und nah beieinander. Das hat mehrere Gründe: zum einen ist man unter CW vor dem alles vernichtenden Laser sicher, zum anderen kommt man so in den Genuss von Heal Rain und Geburah Tipreth vo Ringmaster.
Der Knight belegt CW mit Sneaker und PainDealer und greift direkt an (wichtig: castet KEIN Rage!), der Billposter setzt Baraquial Esna und Blood Fist ein und haut mit drauf. Die Blades und der Jester knüppeln pausenlos auf CW ein. Den HP-Balken behält man hierbei im Auge, auch wenn der RM ständig Healrain castet. Wer Buffs braucht, rennt raus zum anderen RM und kommt dann schnell wieder. Der Ringmaster gibt neben Healrain auch Protection und Spiritual Fortune, ausserdem castet er ab und an Merkaba auf CW. Beide Ringmaster sollten übrigens darauf verzichten, HolyCross zu casten; wenn man nicht unter CW steht, veranlasst das diesen, seine Axt zu benutzen; unbestätigten Gerüchten zu Folge senkt Holycross auch die Droprate.
Der Leader der Party (ein Kämpfer) achtet darauf, Link Attack immer gecastet zu haben. Die Party wird vorsorglich schon vor Eintritt übrigens auf "Manual" gestellt, so das alle Drops im Inventar des Leaders landen, der sie später verteilen kann.
Sobald CW in den Rage-Modus kommt (das ist, wenn der HP-Balken des Mosnters unter dem "C" in Clockworks steht), schreit jeder der es bemerkt "RAGE!". Von hier an hört der BP auf Esna zu casten. Der HP-Balken ist in der Obhut des Augapfels. Sollte jemand sterben, lässt er sich ressen (er wartet bis CW einen Schlag gesetzt hat und steht direkt danach auf) und rennt sofort zum aussenstehenden Ringmaster, um sich buffen zu lassen. Jedes Member mit einem et holt dieses raus, damit die Items schneller eingesammelt werden können.
Sobald der HP-Balken von CW ganz weiß ist, lässt der Leader der Party noch etwa 10-20 Sekunden weiterkämpfen, bevor er "RAUS!" schreit und die Partyskills GiftBox und FortuneCircle aktiviert. In diesem Moment rennen ALLE anderen (ausser der RM) weg vor CW, damit der Leader den letzten Schlag setzen kann - so wird sichergestellt, das es gut droppt. Wer nicht aufgepasst hat und weiterschlägt, wird UMGEHEND PMt damit er aufhört. Der Leader sollte in diesem Falle einer der besseren Damage-Dealer sein, z.B. der Jester oder einer der Blades.
Ist CW erstmal down, sammelt man (bzw. die Pets) die Drops ein. Der Leader disbandet die Gilde (optional benutzen alle Member Blinkwings) und treffen sich an einem vereinbarten Ort, um die Drops zu verteilen. Wie das geschieht liegt in der Willkür des Leaders; Er geht meist nach Leistung und Bekanntschaft. Andere Bestimmungen (z.B. wenn man vorher ausgemacht hat das man statt eines Drops eine bestimmte Geldmenge erhät) sind natürlich auch möglich. Wie auch immer, scammen (in diesem Fall: sich wortlos verziehen und den Leuten die Drops vorenthalten) ist nicht zu empfehlen, da man SEHR SEHR SEHR schnell einen Miesen Ruf bekommt und dann keiner mehr mitwill; überprüfen, ob der Leader alle Drops gezeigt hat, kann man übrigens, wenn man nah genug an CW stand als dieser viel, folgendermaßen: Klickt unten im Chat-Fenter rechts auf "Filter" und setzt unter den Häkchen für Guild, Party etc. den ersten Punkt von oben nach rechts (er solte mormalerweise links sein). Wenn ihr nun etwas hochscrollt, solltet ihr mit etwas Sucharbeit alle Drops finden, die CW fallen gelassen hat.


Hier nochmal im Schnelldurchlauf alle Skills die auf CW PERMANENT liegen müssen:
- Sneaker (Blade/Knight)
- Pain Dealer (Knight)

Optional:
Baraquial Esna (Billposter) (nur vor Rage)
Blood Fist (Billposter)
Merkaba Hanzelrusha (Ringmaster)


BESONDERS WICHTIG:
ALLE hören auf das was der Leader sagt! Wenn jeder macht was er will dann wird das nichts - geht einfach davon aus das der Leader einen Masterplan hat und weiß was er macht. Wenn es nicht so ist, merkt ihr das an abolut dämlichen Befehlen (er befielt einem Lvl75 RM ohne nennenswertes Equip sich unter CW zu stellen, er zieht die Truppe nicht unter CW zusammen, er lädt zu viele Leute ein etc.). In diesem Fall würde ich ernsthaft fragen ob er weiß was er macht. Dann könnt ihr euch verziehen (weil das nix wird) oder versuchen, es selbst zu retten (wenn ihr erfahren genug seid). Versucht euch aber wirklich erst am leaden einer CW-Gilde, wenn ihr schon oft aktiv dabei wart und wisst was wann zu tun ist.

6. Was habe ich davon?

Selbstsbestätigung?

Spaß Beiseite, CW droppt einige Items. Die Dropregeln für CW sind anders als für andere Monster im Spiel, d.h. es ist für die Droprate unwichtig ob man es in 20 oder 50 minuten tötet, ob man 3 oder 13 Leute gebraucht hat und ob diese Lvl80 oder Lvl108 waren. Die einzigen Effekte, die die Droprate beeinflussein, sind FortuneCircle (erhöhung der Droprate) und GiftBox (Drop kann 2x statt 1x fallen - KEINE 2x Droprate wie einige sagen!).

Garantiert fällt dann also unter diesen Bedingungen 2x Strente+1 und 2x Mighteer+1 - die Dropchance für beide Items liegt über 100%. Ansonsten können spezielle CW-Setteile und Waffen, spezielle Ringe, Ohrringe und Ketten, Schilder und anderes fallen. Die teuersten (und seltensten) CW-Items wie die Ringe und Ohrringe der +3-Klasse (z.B. Strente+3) werden teilweise für mehrere Billionen gehandelt - aber die meisten Items sind mehrere Millionen wert. Mit einer normalen CW-Truppe hat man eine gute Chance, 1-2 Items abzuräumen.


6. Und was ist daran "farming"?

Auch nicht schwer... einfach nach dem CW die Gilde auflösen und nach 2 Tagen eine neue machen, um dann alles zu wiederholen. Daher kommen auch die vielen lustigen, meist überlangen Gildennamen, die man zumeist in Darkon sieht - falls euch das mal gewundert hat^^


Soa das wars *phew*... wems zu viel war, der hätte es nicht lesen müssen, kurz fassen konnte ich mich noch nie Hoffe das hier hilft jemandem, Fragen beantworte ich gerne Und nun, Happy Flyffing^^

Autor: MathewHopkins
(Quelle: http://www.mmorpgloads.de)
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